Udo van Kampen

 

 

Udo van Kampen, geboren 1949 in Bad Kreuznach, hat langjährige Erfahrung im Journalismus und der politischen Kommunikation.

Er war über 40 Jahre als Korrespondent für das ZDF tätig und während dieser Zeit u. a. Studio-Leiter der ZDF-Büros in Brüssel und New York.

Udo van Kampen war einer der bekanntesten Wirtschaftsredakteure beim ZDF und Mitbegründer des Wirtschaftsmagazins WISO.

Acht Jahre war er Korrespondent in New York und berichtete u. a. live über die Terroranschläge am 11. September 2001. Aus Brüssel berichtete er insgesamt 20 Jahre vor allem über die Institutionen der Europäischen Union und die NATO.

Schwerpunkte seiner Berichterstattung waren in den letzten Jahren die Finanz- und Griechenlandkrise sowie Europas Migrationspolitik. Für viele Zuschauer war er „Mr. Europa“.

Seit 2015 berät Udo van Kampen die Bertelsmann Stiftung in Europafragen und ist in Berlin und Brüssel für die CNC AG tätig.

Er studierte Wirtschaft und Business Education an der Johannes Gutenberg Universität Mainz.

 

ehem. Wirtschaftsredakteuer Udo van Kampen

 

 

Vortragsthemen:

  • Europas neue Wirklichkeit – Wie die Finanzkrise und das Flüchtlingsdrama die EU verändern
  • Das transatlantische Verhältnis – Wie Europa und die USA immer mehr auseinander driften
  • Der Streit um das Freihandelsabkommen TTIP
  • Amerika vor der Wahl