Tim Cole

 

 

Neues Vortragsthema:

„Der digitale Chef“

Erfolgsfaktor Künstliche Intelligenz ist der Versuch, den Menschen einerseits die Angst vor Robotern und Algorithmen zu nehmen, andererseits aufzuzeigen, wie Unternehmen und Kunden vom Einsatz künstlich intelligenter Systeme und Maschinen und dem daraus resultierenden Wirtschaftswachstum profitieren können.

 

KI wird die Fertigung revolutionieren, das ist klar. Sie wird aber auch den Kundendienst, die Logistik, das Marketing, das Personalwesen, den Büroalltag überhaupt und vor allem die Art, wie Unternehmen geführt werden, komplett verändern (daher Tim Coles provokante These: „Roboter sind die besseren Chefs!“).

 

Am Ende des Buchs wird Cole nachdenklich und warnt vor einem neuen Wettrüsten und dem Rückfall in den „digitalen Nationalismus“.

Keynote-Speaker Tim Cole

 

 

 

Keynote zum Nachdenken:

Intelligenz der Zukunft: Wie Computer für uns Denken lernen

Der Mensch ist das intelligenteste Wesen der Welt, aber seine Intelligenz ist das Ergebnis eines Jahrtausende dauernden Evolutionsprozesses, und der ist noch längst nicht abgeschlossen. Wie sieht die Zukunft der Intelligenz aus, und wie Intelligent wird unsere Zukunft sein? Tim Cole, Autor des Buchs „Digitale Aufklärung – warum das Internet uns klüger macht” (Hanser-Verlag) erklärt in seinem Vortrag, wie Intelligenz entsteht, welche anderen Formen von Intelligenz möglich sind und gibt Einblick in den aktuellen Stand der Computerforschung, die kurz vor dem Durchbruch zu „lernfähigen” Systemen steht, so genannten „kognitiven Computern”.

Dabei nimmt er seinen Zuschauern die Angst vor den typischen Horrorstories aus dem Bereich des Science Fiction: Der Computer wird den Menschen nicht versklaven; er wird ihm helfen, komplexe Denkaufgaben besser zu lösen, als es mit Hilfe von „Intelligenz 1.0″ heute möglich ist. Solche Systeme werden die Krebsforschung revolutionieren, Wirtschaftskatastrophen wie die jüngste Bankenkrise verhindern und den Verkehr auf unseren Straßen flüssiger fließen lassen.

Dass Computer für den Mensch geistig tätig werden können, ist ein ähnlich revolutionärer Schritt wie die Automatisierung der Produktion (Arbeitsquantität und -qualität), der „physischen Überlegenheit” von Maschinen (Flugzeuge, Waffen…) und der Erfindung neuer Werk- und Wirkstoffe (Kunststoffe, Medikamente…), die ebenfalls erst von Menschen erfunden wurden, damit sie dem Menschen dienlich sind. Was dem Menschen nützt, soll auch gemacht werden, so Cole. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz, die die menschliche Intelligenz ergänzt und erweitert, werden wir selbst bessere Menschen werden, mit der Fähigkeit, Probleme zu lösen, die bislang weit außerhalb unseres (Denk)vermögens standen.

 

Beliebte Themen:

Digitale Transformation: Frischzellenkur für das Gesundheitswesen von morgen

  • Gestatten: Dr. Watson – wie IBM die Medizin neu erfindet
  • Vernetzung in der Sackgasse: Millionengrab Gesundheitskarte
  • Digitale Patientenakte versus informationelle Selbstbestimmung
  • Patienten sind Kunden und der Kunde ist König – oder etwa nicht?
  • Ärztlicher Vertrauensverlust und das Ende des Placebo-Effekts
  • Der informierte Kranke, und warum sich Mediziner so schwer mit ihm tun
  • eHealth ist (k)eine Sache der Technik

 

Unternehmen 2020

Das Internet war erst der Anfang

  • Wie – und wo – werden wir im Unternehmen von morgen arbeiten?

  • Wie gehen wir mit Kunden und Mitarbeitern um, die mit dem Internet aufgewachsen sind?

  • Welche Weichen müssen Unternehmen stellen

  • Welche Lehren können wir aus dem Beispiel anderer Unternehmen ziehen, die längst in Richtung digitaler Zukunft unterwegs sind?

 

Social, Mobile und Big Data: eine Sturmwarnung

Werden wir durch den Strudel der totalen Information mitgerissen oder reiten wir erfolgreich auf der Welle?

  • Drei Großtrends im Internet, die sich zu einem perfekten Sturm verstärken

  • Chancen und Risiken aus der totalen Transparenz

  • Welche Forderungen müssen Bürger und Verbraucher jetzt an Politik und Wirtschaft stellen?

 

Sind wir bald die digitalen Deppen?

Warum wir eine digitale Aufklärung brauchen.

  • Sagt uns Google künftig, was wir denken dürfen?

  • Digitale Anpassung: Warum der Mensch mit der digitalen Transformation sehr gut klar kommt.

  • Das Informationszeitalter ist der nächste Schritt auf der Evolutionsleiter.

 

Digitale Transformation

In den nächsten 5 bis 10 Jahren wird sich entscheiden, wer zu den digitalen Gewinnern und wer zu den Verlieren gehören wird.

Der Sinn der digitalen Transformation ist die Verbesserung der Prozesseffizienz der Geschäftsaktivitäten.

  • Die digitale Transformation ist die Weiterentwicklung von Insellösungen zur unternehmensweiten Vernetzung zur Unterstützung aller wertschöpfenden Unternehmensaktivitäten um die Prozesskostenreduzierungen zu realisieren.

  • Die elektronische Abstimmung und Steuerung der gesamten Geschäftsaktivitäten in der Endausbaustufe ermöglicht eine kosteneffektive, aber vor allem eine kundenorientierte Unternehmensführung.

  • Die digitale Transformation ist kein universeller Hut der über jedes Unternehmen gestülpt werden kann, sondern ein individuelles komplexes System, das die Transparenz schafft, um die unternehmensspezifischen Schwächen zu mildern oder zu beseitigen, aber die Stärken unterstützt und herausstellt und noch effektiver Nutzen lässt.

  • Weitere Themen:

    • Shitstorm – wie Social Media die Unternehmenskommunikation auf den Kopf stellen

    • Mittelstand 2.0: Wie kleine und große Firmen auf die Herausforderung des „Mitmach-Internet“ erfolgreich reagieren können

    • Pulcinellas Geheimnis: IT-Sicherheit im Zeitalter von WikiLeaks

    • Asien für Profis – Strategien für den globalen Mittelstand

    • Traum oder Alptraum: Amerika zwischen Optimismus und Engstirnigkeit

    • Der Mobilmensch: Willkommen im Land der Techno-Beduinen

    • Loyalität muss sich lohnen – Der Kunde als Unternehmens-Asset

    • Management by Technology – Vernetzung als Geschäftsmodell

    • Bares? Das war es! Paypal, Bitcoin und das Ende des Geldes

     

    Zusätzliche, auf den spezifischen Anlass zugeschnittene Themen nach Vereinbarung

    • Moderation von Veranstaltungen

    • Medientrainings
       

      Lebensläufe:

      Kurzvita deutsch

      Tim Cole ist ein Experte für Themen rund um das Internet, eBusiness. Social Web and IT Security. Er wurde 1950 in Washington geboren, lebte aber mehr als 40 Jahre in Deutschland, wo er als Journalist, Buchautor, TV-Moderator und Referent auf Kongressen und Firmenveranstaltungen arbeitet. Sein Buch „Erfolgsfaktor Internet“, das 1999 bei Econ erschien, wurde zum Bestseller, weil es erstmals in einer für Manager verständlichen Sprache erklärte, warum das Internet fürs Business von entscheidender Bedeutung ist. In dem Buch „Das Kunden-Kartell“ sagte Cole die Machtverschiebung zugunsten des Kunden aufgrund von digitaler Vernetzung voraus. Das „Handelsblatt“ nahm „Kunden-Kartell“ in seine Liste der „100 wichtigsten Wirtschaftsbücher aller Zeiten“ auf. In seinem aktuellen Buch, „Unternehmen 2020 – das Internet war erst der Anfang, beschreibt Cole die weitreichenden Veränderungen in Firmen und Organisationen, die in den letzten 15-20 Jahren aufgrund des Internets entstanden sind, und gibt Prognosen und Tipps für die richtige Weichenstellung im Unternehmen ab. Von 1998 bis 2002 war Cole Chefredakteur des deutschsprachigen Wirtschaftsmagazins „Net Investor“ und dort Erfinder des „NICE Index“, ein Börsenindex der wichtigsten Aktienwerte der Internet-Wirtschaft, das jahrelang Bestandteil der Wirtschaftsnachrichten beim Sender n-tv war. Als Kolumnist und Kommentator schätzt man seine klaren, neutralen Analysen und seine kritische Einschätzung technologischer Entwicklungen in Deutschland und der Welt sowie ihre Folgen für Wirtschaft.

       

      Short Curriculum vitae in English

      Tim Cole is an expert on Internet, eBusiness. Social Web and IT Security. Born 1950 in Washington, he has lived in Germany for over 40 years, pursuing a career as a journalist, book author, TV moderator and public speaker. His book “Success Factor Internet” (published 1999 in German by Econ) was the first book in German to describe the impact of digital technology and the Internet on companies and organizations. In “The Customer Cartel” (2004) he correctly predicted the power shift between customers and vendors in an age of total connectivity.  His current book, “Enterprise 2020” forecasts even more far-reaching transformation as digital networks, mobility and total communication become everyday facts of private and business life. As the former editor of “Net Investor”, a business magazine, as well as a contributor and columnist for a number of leading European newspapers and magazines, he has a proven track record for objectivity and critical evaluation of technology trends and their impact on business processes and markets.