Stefan Riße

 

 

Stefan Riße, Jahrgang 1968, geboren in Bremen, ist Börsianer mit Leib und Seele. Seit seinem 16. Lebensjahr beschäftigt er sich intensiv mit den internationalen Finanzmärkten.

Nach dem Abitur und Praktika bei Banken und Vermögensverwaltern arbeitete er zwei Jahre lang als Broker, bevor er in den Journalismus wechselte. Er schrieb für Zeitschriften wie Forbes und Focus und ist seit über fünf Jahren ständiger Kolumnist für Focus Money.

Bekannt wurde Stefan Riße aber vor allem aufgrund seiner Tätigkeit als Börsenkorrespondent für „n-tv“, wo von 2001 bis 2005 seine Berichte live vom Frankfurter Börsenparkett gesendet wurden. Von 2006 bis 2011 war er Chief Market Strategist der Deutschlandniederlassung von CMC Markets. 2011 wechselte er zur HPM Hanseatische Portfoliomanagement GmbH in Hamburg, wo er noch in Anlageausschüssen mitwirkt. Seit 2016 ist er unabhängiger Experte, Berater und Vortragsredner. Nach wie vor ist er gefragter Interviewgast bei „n-tv“, wo er regelmäßig auftritt.

Bereits im Alter von 17 Jahren lernte er den im September 1999 verstorbenen Börsenaltmeister André Kostolany kennen, mit dem ihn bis zu dessen Tod eine enge Freundschaft verband.

Sein bisher letztes Buch „Die Inflation kommt!“ war eines der erfolgreichsten Wirtschaftsbücher im Jahr 2010 und erreichte Platz 1 der Handelsblatt-Bestsellerliste.

Stefan Riße ist passionierter Radrennfahrer. Er war mehrfacher Bremer Landesmeister und Norddeutscher Vizemeister. Damit qualifizierte er sich zweimal zur Deutschen Meisterschaft der Profis und konnte mit den ganz Großen des deutschen Radsport wie Jan Ullrich und Jens Voigt an den Start gehen – ganz nach dem Motto: dabei sein ist alles.

 

Neuestes Vortragsthema:

Der Bitcoin – Blase, Betrug oder unsere zukünftige Währung?

  • Was ist der Bitcoin eigentlich?
  • Wie funktioniert das Bitcoin-Schürfen?
  • Welche Kryto-Währungen gibt es noch?
  • Was ist das besondere an der Blockchain-Technologie?
  • Geschichte des Bitcoin
  • Wer und wo ist – Satoshi Nakamoto – der Erfinder des Bitcoin?
  • Wie erwirbt man Bitcoin? (Live-Vorführung)
  • Was sind ICOs (Initinal Coin Offering)?
  • Droht die große Regulierung oder gar der Verbot des Krypto-Geldes?
  • Ist alles womöglich eine große Blase oder gar Betrug?
  • Was unterscheidet unser Papiergeld von-Krytowährungen?
  • Könnten Krypto-Währungen unser aktuelles Währungssystem ersetzen?
  • Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es für Bitcoin & Co heute?
  • Für wen eignen sich Bitcoin derzeit?
  • Wohin wird sich der Preis des Bitcoin entwickeln? Eine Prognose.

Weiteres Vortragsthema:

Wege aus der Zinsfalle – wo es noch Rendite für mein Geld gibt

 

Möglicher nachgelagerter Coaching-Workshop mit folgenden Themen:

  • Die Welt der Aktienprodukte. Fonds, ETFs, Zertifikate / Vor- und Nachteile
  • Leitfaden zur erfolgreichen Terminierung und Führung anschließender
  • Kundengespräche
  • Techniken um irrationale Ängste und Vorurteile gegenüber Aktien und Immobilien abzubauen
  • Richtiger Umgang mit negativen Kundenerfahrung in der Vergangenheit

 

Vortragsredner Stefan Risse