Reiner Calmund

 

 

 

„Kompetenz und Leidenschaft, das ist die Formel zum Erfolg“

Reiner Calmund, Jahrgang 1948, ist Fußball-Experte und Manager. Er arbeitete fast 30 Jahre lang erfolgreich als Manager des Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen, den er zu einem internationalen Top-Klub formte.
Nach 2004 widmete sich Calmund vielen ehrenamtlichen (NRW-Botschafter WM 2006, Botschafter Host-City Klagenfurt bei der Euro 2008) und sozialen Projekten (u.a. Kuratoriums-Mitglied Stiftung UNESCO, Schirmherr „Tapfere Kinder“). Zudem widmete er sich vielen Projekten, startete eine erfolgreiche Karriere als Vortragsredner, Kolumnist und Blogger.

Im TV glänzt „Calli“ unter anderem als witziger Juror der Kocharena, pfiffiger Kandidat in Promi-Quiz-Shows sowie als gefragter Experte in vielen Fußball-Formaten. Sein Projekt „Iron Calli“ wurde mit dem „Health Media Award“ ausgezeichnet und ausführlich von den TV-Sendern RTL und VOX begleitet. Mit seiner 2008 veröffentlichten Autobiografie „fußballbekloppt“ hielt er wenige Wochen nach Erscheinen Einzug in die Spiegel-Bestsellerliste. Drei Jahre später, im Herbst 2011, gelang ihm mit dem humorvollen kulinarischen Lebenslauf „Eine Kalorie kommt selten allein“ das gleiche Kunststück noch einmal.

Bei Talkshows und in Expertenrunden ist er ein geschätzter Gast und Gesprächspartner, der immer Spannendes und Anekdotenreiches – nicht nur aus der Fußballwelt – zu berichten weiß. Mit seinen vielfältigen Erfahrungen aus der Sport- sowie aus der Unternehmenswelt ist Reiner Calmund zudem ein gefragter Redner auf Kongressen und Firmenveranstaltungen. Aufgrund seiner großen Bekanntheit und hohen Beliebtheit wird er regelmäßig von namhaften Unternehmen als Werbe-Testimonial verpflichtet. Der Privatmann Calmund widmet sich seit Jahren intensiv sozialen Projekten im In- und Ausland.

Reiner Calmund – ein Kind des Aschenplatzes, ein Kind des Fußballs. Dank harter Arbeit längst da angekommen, wo Entscheidungen getroffen werden. Doch den Boden, auf dem sich das wirkliche Leben abspielt, den hat er nie unter den Füßen verloren.

Vortragsthema:

  • Mit Kompetenz und Leidenschaft zum Erfolg!

 

Reiner Calmund fokussiert sich hierbei auf Parallelen und Unterschiede von Profifußballklubs und Wirtschafsunternehmen in Bezug auf die Bereiche Motivation, Business, Sport und (Arbeits-)Leben. Der Schwerpunkt kann aber auch auf die Themen Marketing, Teamgeist, Führung und Nachwuchsarbeit gelegt werden. Anhand seiner launigen, äußerst vielfältigen Präsentation regt er das Publikum zum Nachdenken an.

Fußballmanager und -experte Reiner Calmund

© S. Pick