Prof. Dr. Peter Bofinger

 

 

Peter Bofinger studierte von 1973 bis 1978 an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken.
Dort erlangte er auch die Promotion und die Habilitation. Er war von 1985 bis 1990 als Volkswirt bei der Deutschen Bundesbank tätig. Seit 1992 lehrt er als Professor für Volkswirtschaftslehre, Geld und internationale Wirtschaftsbeziehungen an der Universität Würzburg. Seit März 2004 ist er Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung (die fünf Wirtschaftsweisen). Im Januar 2014 wurde er für eine dritte Amtsperiode (2014-2019) in den Sachverständigenrat berufen. Sein neuestes Buch trägt den Titel: „Zurück zur D-Mark? – Deutschland braucht den Euro!“ Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte sind die Geld- und Währungspolitik, die Europäische Integration sowie die Energiepolitik.

 

Wirtschaftsweiser Prof. Dr. Peter Bofinger