Prof. Dr. Dr. Dr. med. habil. Hanns Hatt

 

 

 

Hanns Hatt studierte Biologie, Chemie und Humanmedizin an der LMU München und promovierte dort 1976 in Zoologie. 1981 erhielt Hatt die Approbation als Arzt, promovierte 1983 zum Dr. med. und habilitierte sich 1984 in Physiologie an der Medizinischen Fakultät (Klinikum rechts der Isar) der TU München, wo er 1991 zum Ord. Univ. Prof. im Fach Physiologie der Medizinischen Fakultät berufen wurde.

Hanns Hatt ist seit 1992 Professor an der Fakultät für Biologie und Inhaber des Lehrstuhls für Zellphysiologie der Ruhr-Universität Bochum.

2009 wurde Hatt zum Präsidenten der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste für die Amtsperiode 2010 bis 2012 gewählt. Damit tritt er die Nachfolge von Manfred J. M. Neumann vom Institut für Internationale Wirtschaftspolitik der Universität Bonn an. Hanns Hatt wurde 2012 für weitere drei Jahre bis 2016 wieder gewählt. Ab 2013 war er Vizepräsident, seit 2015 ist er Präsident der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften.

Auszeichnungen:

  • 2015: Bierkutschermütze der Privatbrauerei Moritz Fiege
  • 2010: Robert Pfleger-Forschungspreis
  • 2010: Communicator-Preis für die herausragende Vermittlung seiner Forschungsarbeiten zum Geruchssinn bei Mensch und Tier
  • 2007: Transferpreis NRW
  • 2005: Philipp Morris Forschungspreis

 

Bücher:

  • Das kleine Buch vom Riechen und Schmecken
  • Niemand riecht so gut wie du
  • Dem Rätsel des Riechens auf der Spur. Grundlagen der Duftwahrnehmung
  • Dem Rätsel des Riechens auf der Spur (Hörbuch)

Vortragsthemen:

  • Die Macht der Düfte – wie das Riechen unsere Leben bestimmt
  • Auf duftenden Spuren: Duftrezeptoren können mehr als riechen
  • Immer der Nase nach: Alles über das Riechen und wie es unser Leben bestimmt
  • Von Spürnasen und Feinschmeckern
  • Dem Rätsel des Riechens auf der Spur – vom Molekül zur Wahrnehmung
  • Die Macht der Düfte – vom Riechrezeptor zum Biosensor
  • Wie Düfte unser Leben verändern – vom Molekül zur Therapie
  • Die Welt der Düfte: Neue Dimensionen für Marketing und Kundenbindung
  • Die Duftmarke zum Erfolg

 

Duftexperte Prof. Dr. Dr. Dr. Hanns Hatt