Dr. Friedhelm Busch

 

 

 

Dr. Friedhelm Busch (Jahrgang 1938), Diplom-Kaufmann, Dr. rer. pol., war u.a. Wirtschaftsredakteur beim WDR-Hörfunk mit dem Spezialgebiet Börse, stellvertretender Leiter der TV-Wirtschaftsredaktion beim NDR, Redakteur der Wirtschaftsredaktion beim Bayerischen Rundfunk und anschließend am Aufbau des Wirtschaftsressorts der ARD-Tagesthemen beteiligt.

Er war Chefredakteur der Gesellschaft für Wirtschaftsfernsehen und Leitender Moderator der Telebörse aus Frankfurt/Main (ehemals im Programm von SAT.1). Von 1992 bis 2003 war Dr. Busch Wirtschaftskorrespondent bei n-tv. Von 2008 bis 2012 war er auf n-tv zweimal monatlich mit der Kolumne Busch-Trommel zu Börsenthemen aktiv. Busch ist auch Autor einiger Bücher zum Thema Börse und hält Vorträge zu Finanzthemen.

Seit Jahren beobachtet und kommentiert Dr. Friedhelm Busch, Erfinder und Moderator der „Telebörse” des privaten Fernsehsenders n-tv, das Börsengeschehen. In seinen Vorträgen fasst er seine Erfahrungen zusammen und berichtet hautnah über die herausragenden Börsenereignisse der jüngeren Zeit. So ruft er etwa den Börsen-Crash 1987 in Erinnerung, der durch die Furcht an der Wall Street vor Zinserhöhungen durch die amerikanische Zentralbank zur Lawine geriet. Oder er schildert den dramatischen Verlauf des Sommergewitters 1998, in dem die Aktienkurse binnen weniger Wochen um fast 40 Prozent abstürzten. Dr. Buschs Vorträge stellen die ehernen Weisheiten der Börsenprofis vor – aus alter Erfahrung gewonnener Grundsätze, die auch bei den Profis mitunter in Vergessenheit geraten. Indes bescheren sie demjenigen bares Geld, der sie richtig zu interpretieren weiß und den aktuellen Gegebenheiten in der Wirtschaft und an den Börsen der Welt anwenden kann. Dr. Busch, geboren in Münster, ist als Moderator des Fernsehsenders n-tv einer der beliebtesten Börsenkommentatoren Deutschlands. Die Galerie der Frankfurter Börse ist ihm zur liebsten Bühne geworden, von der aus er das tägliche „Schauspiel” des Börsenhandels auf dem Parkett mit nie nachlassendem Enthusiasmus kommentiert.

Erfinder der Telebörse auf n-tv Dr. Friedhelm Busch

Vortragsthemen:

  • Folgen der EZB-Niedrigzinspolitik für die private Altersvorsorge
  • Schutz der deutschen Kleinanleger – die kontraproduktiven politischen Maßnahmen
  • Abneigung der Deutschen gegenüber Aktien